Münzreinigung mit Ultraschall
Ultraschallbad für Münzen, die aussehen wie neu
Münzen sind wertvoll und pflegeintensiv. Gleichzeitig sind sie auch empfindlich. Bei der Münzreinigung ist es daher wichtig, dass die Reinigung schonend erfolgt. Es empfiehlt sich in jedem Fall die Verwendung des idealen Reinigungskonzentrates. Weiterhin ist es wichtig, dass du darauf achtest, dass deine Münzen nicht zu lange im Ultraschallbad verweilen.
Acht auch darauf, dass du deine Münzen nach dem Bad im Ultraschallgerät mit klarem Wasser reinigst. Im Anschluss kannst du sie auch mit einem weichen Tuch trocknen. Auf den Poliervorgang solltest du allerdings verzichten. Es können sich dadurch unschöne Schlieren bilden, die mitunter auch nicht mehr zu entfernen sind.
Wenn du das Ultraschallbad für deine Münzen richtig anwendest, werden deine Münzen wie in ihrer vollen Pracht glänzen.
Münzen reinigen mit Ultraschall, das solltest du beachten!
Bei so besondere Objekten wie Münzen ist es wichtig, dass du das richtige Reinigungskonzentrat verwendest. Ein durchschnittliches oder nicht spezielle zur Münzreinigung ausgewiesenes Reinigungskonzentrat kann die Legierung der Geldstücke angreifen. Das wiederum kann den Wert deiner Münzen schmälern. Willst du auf Nummer sicher gehen, solltest du deine Münzen lediglich mit destilliertem Wasser reinigen.
Wir empfehlen die einzelne Reinigung. Wenn du sehr viele Geldstücke in einem Vorgang reinigen möchtest, solltest du unbedingt darauf achten, dass diese im Fangkorb nicht übereinander liegen.
Der Reinigungsprozess mehrerer Münzen in einem Vorgang dauert zudem verhältnismäßig lange. Was auch die Nacharbeit und die Trocknung der Münzen deutlich verlängert. Jede Münze, die mit einem Reinigungskonzentrat gereinigt wurde, muss auch mit klarem Wasser abgespült werden. Idealerweise ist das Wasser frei von Kalk.
Wasserflecken musst du sofort von deinen Münzen entfernen, da sich die Flecken ansonsten nur noch sehr schwer von den Münzen entfernen lassen.